Montag, 26. März 2012

Mittwoch, 21. März 2012

Neue Blogs gesucht!

Ich führe diesen Blog unter anderem weil ich selbst großer Fan von "Reality/Beruf"-Blogs bin. Ich weiß nicht ob es dafür eine genaue Bezeichnung gibt, falls jemand eine kennt, bitte melden!
Einige solcher Blogs lese ich schon lange regelmäßig, andere habe ich auch durch diesen Blog entdeckt. Trotz allem bin ich immer wieder auf der Suche nach neuem Material. Daher mein Aufruf: Empfehlt mir eure Lieblingsblogs!
Egal welches Thema, hauptsache spannende Geschichten aus dem Alltag. Ich freue mich über jeden Tipp!
Teilen

Die besten verpasse ich immer...

Erzählung von einem Kollegen.

Eine Kollegin rief ihn verwirrt an die Kasse weil sie die Nachfrage von zwei Kunden einfach nicht verstand. Es stellte sich heraus: die beiden waren auf der Suche nach dem Geheimgang! Offenbar waren Sie umzingelt und müssten nun schnell durch den Geheimgang weg, den solle man ihnen zeigen.

Und zudem waren die beiden wohl schon öfter da, das letzte Mal fragten sie einen Kollegen, wo man denn unentdeckt und ungestört im Wald zelten könnte...

Wie der Titel schon sagt: die besten verpasse ich immer! :)
Teilen

Babypuder

Samstagmittag. An meiner Kasse war nicht viel los und so kassierte ich einen Kunden ab der mir dann eröffnete dass er noch Babypuder brauchte. Am besten fragt man das ja auch während des Kassiervorgangs. Da es aber ruhig war und noch eine andere Kasse besetzt war bin ich noch mal mit dem Herren in den Laden und habe den gewünschten Babypuder gezeigt. Überglücklich und dankbar platze aus ihm heraus:
"Der sieht aber nicht so gut aus wie Sie!"

Naja, das mag daran liegen dass ich keine kleine, blaue Flasche bin... :D
Teilen

Zeitansage

In letzter Zeit hatte mein Chef irgendwie das Verlangen mir Samstags immer die Frühschicht aufzudonnern. Wer sich an meine ersten Einträge erinnert weiß, dass ich kein allzu großer Fan dieser Zeit bin ;) Mal abgesehen vom frühen aufstehen.
Ich saß also müde und noch etwas abwesend an der Kasse...

... und war dermaßen in Trance, dass ich vom Kunden einfach mal "10 Uhr 15" verlangte :D
Teilen

Frieren und bibbern

Passend zum Frühlingswetter zur Zeit habe ich noch eine Story aus den kälteren Tagen. Die Kassen sind bei uns (wie wohl in fast jedem Supermarkt) nahe der Tür. Je nach dem an welcher Kasse man sitzt bekommt man da doch den ein oder anderen kalten Luftzug mit ab. Eine Kollegin habe ich tatsächlich mal mit Handschuhen an der Kasse erlebt, mit gefrorenen Finger lässt es sich auch wirklich schlecht arbeiten.
Zu diesem Zweck haben wir an der Decke über den Kassen eine Lüftung. Ich gebe zu, die Luft ist nicht besonders angenehm, ich stelle das Ding meist selbst aus, aber manchmal geht es eben nicht anders. Viel nerviger als unangenehm warme Luft von oben auf den Kopf geblasen zu bekommen sind allerdings die Kommentare zu denen die Kunden dadurch angeregt werden. Bzw. die Tatsache dass viele Kunden meinen sie müssten einfach alles kommentieren. Eine ältere Dame hat mir zu diesem Thema aber wirklich die Nerven geraubt.
Sie kam eines Nachmittags an meine Kasse und stand also vor mir, direkt unter der Lüftung. Sofort schreckte sie zurück. "Nee, das ist ja furchtbar. Nee, das ertrage ich nicht." Da ich ja mittlerweile an einiges gewöhnt bin habe ich mich davon nicht beeindrucken lassen und weiter kassiert. Überrascht war ich dann doch, also die Kundin starr vor der Kasse stehen blieb und sich dann sofort umständlich nach vorne beugte um mir das Geld zu reichen, ohne sich ein Stück vor zu bewegen. Glücklicherweise stand niemand hinter ihr. Nachdem der Kassiervorgang dann endlich beendet war ist sie tatsächlich fast rennen unter der Lüftung durchgehuscht und hat hinter der Kasse eingepackt. Natürlich während Sie mir weiterhin erklärte wie unangenehm diese Lüftung sei und sie das nicht ausstehen kann. Na und ich kann frieren eben nicht ausstehen...
Teilen

Hungrig?

"Brauchen Sie den Kassenzettel?"

"Nee! Den kann man nicht essen. Den lass ich hier."

Gehört von einer Kollegin.
Teilen

Montag, 19. März 2012

Geklaut aus den Kommentaren von Panon:

"Sammeln Sie Treupunkte?"

-"Ich und treu? Fragen Sie mal meine Ex-Frau"

Teilen

"Spirituosen bitte"

"Ich hätte gerne was aus dem Giftschrank!"

Das sagte ein ca. 40-jähriger Mann damit ich jemanden rufe um die Spirituosen aufzuschließen - Da wird dann auch eher unaufrichtige Belustigung vorgetäuscht... immer diese Witzbolde ;)
Teilen

Nur kurz..

... ich freue übrigens sehr über alle Kommentare und die Freude über neue Einträge.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meine Stunden an der Kasse verkürzt habe und ich dadurch natürlich auch weniger Geschichten zu berichten habe.
Falls es also mal keine Einträge gibt liegt das nicht an Faulheit (naja manchmal) oder Boshaftigkeit, sondern daran dass es nichts zu sagen gibt :)
Und obwohl ich meine Kollegen gebeten habe mir Spannendes zu berichten kommt auch da manchmal nicht viel bei rum... es gibt eben auch normale, ereignislose Tage an der Kasse!
Teilen

Montag, 12. März 2012

JPS

"Und dann hätte ich gerne noch eine Dose Tabak von Ge Pe Es"

????

Ach soooo....



:D
Teilen

"Spirituosen bitte"

Ich meine mal erwähnt zu haben, dass in dem Supermarkt wo ich arbeite eine große Auswahl an alkoholischen Getränken eingeschlossen ist. Weshalb ist ja klar? - Diebstahlsicherung. Daran stören sich vor allem ältere Kunden die sich dadurch anscheinend gedemütigt oder beleidigt fühlen, vor allem weil ich die gewählte Flasche dann auch augenblicklich an die Kasse stellen muss. Auch das wird oft nicht verstanden, aber was für einen Sinn würde es machen die Flaschen einzuschließen um sie dem Kunden dann doch in die Hand zu drücken?

Lange Rede kurzer Sinn, es ist ein nerviger Prozess für mich als Kassierer, Freitags und Samstags Abends wird der Laden von Jugendlichen bestürzt die mich bedrängen "ma jemanden zum Alk zu rufen". Und das ist noch die höfliche Form. Für den betreffenden Kollegen im Laden ist es nervig, da er jedes mal seine Arbeit niederlegen muss um adoleszenten und meist recht unverschämten Jugendlichen die Flaschen an die Kasse zu bringen.

Neuerdings haben wir aber auch die Tabakwaren eingeschlossen. Der Zigarettenspender ist separat mit der Kasse gekoppelt, alle anderen Artikel wie Tabak, Filter oder Hülsen befinden sich nun in einem Schrank nahe der Kassen. Für diese Entfernung ist es mir meist zu doof einen Kollegen zu rufen, ich stehe also selbst auf, suche den Schlüssel an einer der vier Kassen und warte bis der Kunde sich entschieden hat oder mir erklären kann was genau er haben möchte. Die Erklärung dass man den Tabak für 9,00 Euro haben möchte erklärt nicht viel wenn es von jener Marke eine Dose für 7,95 und eine für 11,95 gibt - in rot oder blau.

Sowieso habe ich momentan das Gefühl, dass einige neuen Regelungen die Arbeit an der Kasse erschweren bzw. verkomplizieren. Und auch für den Kunden wird das Einkaufen zu mehr Arbeit. Man wird gefragt nach Treuepunkten, Sammelkarten, Gratisproben und ob man nicht auch noch Geld abheben möchte. Am besten sollte man den Kunden noch fragen ob denn alles in Ordnung war. Man steht konsequent unter einer Reizüberflutung. Anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren, nämlich darauf dass ich als Kassiererin freundlich bin und korrekt kassiere geht es mittlerweile fast mehr darum dem Kunden alle möglichen Zusatzdinge anzubieten. Aber leider kann man es ja nicht allen recht machen. Ich hoffe nur, dass wir nicht mehr Vorschriften bekommen die eingehalten werden müssen und mich vom Wesentlichen ablenken.
Teilen

Treuepunkte

"Sammeln Sie die Treuepunkte?"

- "Nee nee, gesammelt haben wir im Krieg".


Hat mir eine Kollegin erzählt, die das wohl sogar öfter zu hören bekommt. Hat zu mir bisher niemand gesagt. Eigentlich eine traurige Sache...
Teilen