Es kommt gelegentlich vor, dass ein Kunde mit einem sogenannten "Lebensmittelgutschein" bezahlt. Meistens ist das ein und derselbe Kunde, der im Laden allgemein bekannt ist.
Laut der Homepage von Restaurant Pass ist dieser Gutschein eine Möglichkeit zur "Motivationssteigerung und Mitarbeiterbindung".
Er dient als:
"- clevere Alternative zur klassischen Gehaltserhöhung
- Ausgleich oder Ersatz zur Kantine
- zur Gleichstellung von Mitarbeitern, die in Filialen arbeiten
- als Prämie oder Anreiz für außerordentliche Leistungen"
Das nur als Info. Der eben erwähnte Kunde kam also mal wieder an meine Kasse und gab mir zur Bezahlung wieder eben so einen Gutschein, nicht ungewöhnlich. Das Vorgehen ist auch nicht ungewöhnlich, man betätigt die Taste "Gutschein", scannt den Code und der Betrag wird verrechnet. Aber das wollte an diesem Tag einfach nicht funktionieren. Auch nicht als ich den Gutscheincode manuell eingab. Ich rief eine Kollegin zur Hilfe, die sich das auch nicht erklären konnte und so tippte ich letztendlich den Betrag einfach mit der Hand ein.
Als die Kollegin und ich Abends meine Kasse abrechneten und ich den Gutschein vorlegte fing ein anderer anwesender Kollege plötzlich an zu lachen und löste das Rätsel: bei dem Gutschein des Kunden handelte es sich um ein Muster. Es gab wohl eine Umstellung des Layouts und in heller Schrift war quer über den Gutschein "Muster" geschrieben. Weder der Kunde, noch die Kollegin noch ich hatten dieses kleine Detail gesehen. War aber nicht weiter tragisch, beim nächsten Einkauf des Kunden klärte der Chef den Kunden auf und tauschte den "falschen" Gutschein mit einem gültigen aus. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen