Mittwoch, 15. Mai 2013

5 Euro

Seit ungefähr 2 Wochen gibt es bekanntlich den neuen 5-Euro-Schein. Und obwohl das eigentlich keine große Sache sein sollte sorgt der Schein irgendwie für große Aufregung.

Am Tag der Einführung hatte ich zufällig Schicht und vor meiner Kasse standen zwei kleine Jungs die mich aufgeregt fragten ob ich schon einen neuen Schein da hätte. Hatte ich nicht und die beiden verließen enttäuscht den Laden.

Nach ein paar Tagen waren dann schon mehr Scheine im Umlauf. Also führte ich mit jedem Kunden ein Gespräch darüber, dass der neue Schein aber "nicht schön ist" oder die Neueinführung "sowieso unnötig" ist und dass er "aussieht wie Spielzeuggeld."

Auch ok. Aber dann gab es noch die Kunden, die so taten als würde ich sie übers Ohr hauen wollen. Ich bin ehrlich: ich wollte die Scheine bei der Kassenabrechnung nicht in meiner Kasse haben (die Geldwaage erkennt die nämlich noch nicht so gut) und habe deshalb so viele wie möglich an die Kunden wieder ausgegeben. Eine Frau schien aber nicht so viel Vertrauen zu haben und fragte mich beinah angewidert:

"Was ist DAS denn?"

- "Das ist der neue 5-Euro-Schein, den gibt es jetzt seit ungefähr einer Woche."

"Das habe ich ja gar nicht mitbekommen."

Zweifelnd schaute sie mich an, als wäre es meine Aufgabe gewesen sie persönlich darüber zu informieren.

- "Sie werden die alten Scheine bald gar nicht mehr zu Gesicht bekommen."

Sie starrte immer noch irritiert auf das Stück Papier in ihrer Hand.

"Na wenn Sie das sagen. Dann will ich Ihnen mal glauben."


Soviel Kundenvertrauen rührt einen doch zu Tränen. Ich bin dann dazu übergangen den Kunden zu erzählen dass ich mal meinen neuen Farbdrucker ausprobieren wollte. Von der Kasse allein wird man nämlich nicht reich ;)



Bild von t-online.de


Teilen

1 Kommentar:

  1. Ich hab schon die ganze Zeit befürchtet, das mir das mal passiert - aber bis jetzt noch nicht.
    Und der "Spielzeuggeld"-Kommentar hängt mir schon beim Hals raus!

    AntwortenLöschen