Donnerstag, 10. Mai 2012

Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür...

Zu meinem Leidwesen kann wirklich alles was ich an der Kasse so tue die Kunden zu dummen Sprüchen verleiten. Mal abgesehen vom kassieren selbst natürlich, darüber habe ich mich ja oft genug ausgelassen. Aber jede andere Tätigkeit provoziert die Kunden geradezu es zu kommentieren.

Wir haben an allen Kassen Reinigungsmittel und Papiertücher liegen, damit in den raren Momenten in denen keiner da ist mal das Band gewischt werden kann, oder die Sauerei von runtergefallen Joghurts beseitigt werden kann. Lässt sich aber natürlich nicht vermeiden, dass irgendwann doch ein Kunde kommt, in diesem ruhigen Moment in denen ich entspannt mein Band säubere. Anstatt also einfach zu fragen ob es ok ist wenn man auflegt oder es eben einfach zu tun, das ist ja meine Hauptaufgabe, müssen 95% der Kunden eben dieses Reinigen des Bandes erst einmal kommentieren:

"Haben Sie extra für mich sauber gemacht?"

"Das machen Sie aber schön!"

Oder mein absoluter Aufreger:

"Da können Sie gerne bei mir Zuhause weiter machen!"

Den finde ich zudem nämlich noch sehr unverschämt.

Ich habe glaube ich oft genug klargestellt, dass ich nichts gegen ein Schwätzchen mit den Kunden habe und selbst den langweiligsten Witz auch beim zehnten Mal noch freundlich belächele - aber es gibt es denn keinen Moment wo ich mal einfach meine Ruhe haben kann? Etwas das nicht kommentiert werden muss, wo keiner seinen Senf hinzu geben muss? Oder reagiere ich vielleicht einfach völlig über?
Teilen

Kommentare:

  1. Ich finde schon das du da überreagierst. Diese Art von Unterhaltung gehört zu unserem Job und der Kunde hält das halt für originell oder ihm fällt halt nichts besseres ein. Und für "mal Ruhe haben" ist das der falsche Beruf.

    Für solche Standart Aussagen legt man sich halt Standart Antworten zurecht.

    Zu 1. - Ja, selbstverständlich, kostet auch nur einen Euro mehr.

    Zu 2. - Ja, das mache ich wirklich !

    Zu 3. - Gerne doch - mein Stundensatz ist 30 Euro.

    AntwortenLöschen