Donnerstag, 14. Oktober 2010

Kein Ausweis- Kein Bier

Gestern gegen 21:00 fanden sich zwei junge Mädchen an meiner Kasse ein um 2 Dosen Mixery zu kaufen. Ich hätte sie schon beinah kassiert aber irgendwie war ich mir dann doch nicht sicher und fragte die beiden nach einem Ausweis.

"Nee hab ich nicht dabei!"

- Dann kann ich die euch auch leider nicht verkaufen

" Ey was soll das, ich kauf immer hier und werd nie gefragt".

Aaaaach ja, die Totschlagargumente. Ich will mir ja sicher nicht anmaßen jeden Kunden des Ladens zu kennen aber die jugendliche Kundschaft zwischen 20:00 und 22:00 ist mir sehr wohl bekannt, auch deren Alter :)

- Aber ich frage heute und wenn ihr keinen habt dann kann ich es euch nicht verkaufen mir Leid.

(Sie werden übrigens immer schnippiger)

"Ich kann dir auch meinen Geburtstag sagen".

-Das bringt mir aber auch nichts wenn dazu keinen Ausweis hast. Ih kann es euch nicht verkaufen.

Ich stelle die Bierdosen also weg und die beiden verlassen unter fluchen und schimpfen den Laden. Ich habe eigentlich erwartet dass sie nochmal wiederkommen, entweder mit Ausweis oder mit jemandem der einen hat. Aber ich habe sie nicht wiedergesehen.
Interessanterweise ist dass das erste Mal gewesen das mir jemand keinen Ausweis vorzeigen konnte. Und die beiden sahen wirklich jung aus, selbst ich habe grundsätzlich meinen Ausweis dabei weil ich öfter danach gefragt werde, also sollte man das mit 16 doch wohl allemal..
Teilen

Kommentare:

  1. Ich wurde mit 23 Jahren mal beim Kauf von Silvesterknallern nach meinem Ausweis gefragt. Ich hätte den Typen küssen können :-)
    Leider ist das schon 25 Jahre her. Wenn heute jemand fragt, will er mich verarxxxen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde ja mit 21 auch ständig gefragt und habe den Ausweis immer dabei - zuletzt hat man mich bei Bier gefragt... das ist ab 16 :D

    AntwortenLöschen
  3. Ich arbeite an der Kasse einer Disko und ich muss sagen, dass man die Mädchen von heute total schwer schätzen kann... Darum frag ich lieber einmal zuviel nach dem Ausweis!

    AntwortenLöschen