Dienstag, 11. Juni 2013

Sticker-s

Mir ist egal ob man sie als Sammelbilder, Aufkleber, Treuepunkte, Sticker, Sammelpunkte, Punkte, Sammelherzen oder "die Dinger da" bezeichnet - nur bitte nicht als Stickers. Das ist auch bei meinen Kollegen weit verbreitet und tut mir echt im Herzen weh :)


Nachtrag: In den Kommentaren wurde ich darauf hingewiesen, dass die korrekte Plural-Form tatsächlich Stickers ist.. Ich ziehe mich als beschämt zurück und schulde meinen Kollegen eine Entschuldigung ;)


Nachtrag 2: Ein anderer Kommentator sagt die deutsche Form ist trotzdem Sticker. Ich bin verwirrt. 


Teilen

Kommentare:

  1. Öhm, das ist ein englisches Wort und die korrekte Plural-Form ist Stickers...

    AntwortenLöschen
  2. Öhm, das deutsche Wort Sticker, auch wenn es aus dem englischen kommt (und dort der Plural Stickers ist) hat den Plural "die Sticker". Quelle: Duden

    AntwortenLöschen
  3. Der Sticker - die Sticker. Nur weil ein Wort englischen Ursprungs ist, bedeutet das nicht, dass hierfür auch automatisch die englische Grammatik gilt.

    AntwortenLöschen
  4. Die korrekte Form ist der Sticker - die Sticker. Stickers ist Genitiv, aber dann bitte des Stickers. Gaaaanz sicher, der Duden irrt sich nicht ;) http://www.duden.de/rechtschreibung/Sticker_Aufkleber

    Umgehen kann man das ganze mit der Aufkleber - die Aufkleber oder Pickerl bzw. Pickerler, je nachdem, wo man herkommt.

    AntwortenLöschen
  5. I have many beautiful stickers.

    Ich habe viele schöne Sticker.

    -> so und nicht anders

    AntwortenLöschen