Dienstag, 7. August 2012

Storno bitte!

So ziemlich jeder der schon mal im Supermarkt eingekauft hat wird die Durchsage "Storno bitte" kennen. Ein Artikel wurde zu oft gescannt oder soll umgetauscht werden. Es gibt aber verschiedene Arten von Stornos. Wenn ein Artikel doppelt gescannt wird und man es direkt bemerkt kann man diesen ganz einfach über die Taste "Sofortstorno" entfernen. Wenn danach aber schon ein anderer Artikel gescannt wurde muss man einen sogenannten "Zeilenstorno" machen und dafür benötigt man den Schlüssel des Marktleiters. Sonst bleibt nur noch die Storno-Art, bei der der gesamte Einkauf, bzw. der gesamte Kassenzettel storniert wird. Das passiert z.B., wenn dem Kunden erst spät auffällt dass er kein dabei hat (kommt öfter vor als man denkt) und es zu umständlich wäre, jeden Artikel einzeln zu stornieren. Man schließt den Einkauf also ab um dann über die Nummer des Kassenzettels den gesamten Einkauf aus dem System zu löschen. Und um diesen Storno zu vollziehen, benutzt man die Tastenkombination "25" (bzw. 2 und 5) und die Taste "Code". Bei uns wird dieser Storno daher direkt als "25 Code" bezeichnet. Da das intern ein geläufiger Begriff ist waren einige meiner Kollegen dementsprechend amüsiert, als eine Kollegin sie fragte, wie denn noch mal der "25 Code" ginge. Trotz des selbsterklärenden Begriffs konnte sie sich einfach nicht erinnern.
Teilen

Kommentare:

  1. das war bei uns genau der gleiche code. du arbeitest nicht etwa fuer die gleiche kette fuer die ich auch gearbeitet hab? oder gleichen sich da die ketten? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist gut möglich :)
      Ich könnte mir nicht vorstellen, dass andere Ketten denselben Code haben. Also wahrscheinlich sind wir beide "Kollegen" ;)

      Löschen
    2. Bin neu bei rewe und Wüste gern wie der Code 25 Storno geht

      Löschen
    3. Bin neu bei rewe und Wüste gern wie der Code 25 Storno geht

      Löschen
  2. Was muss ich alles eingeben um den 25 Code durchzuführen


    AntwortenLöschen
  3. Was muss ich alles eingeben um den 25 Code durchzuführen


    AntwortenLöschen