Dienstag, 29. Dezember 2009

Haben Sie einen Auweis dabei?

Haben Sie einen Auweis dabei? oder: wie man sich in kürzester Zeit sehr unbeliebt macht.

Die Frage nach dem Personalausweis ist immer eine schwierige Angelegenheit. Mal fragt man versehentlich eine 26-jährige, mal ist man fest davon überzeugt, dass jemand volljährig war und erfährt im Nachhinein das derjenige erst 15 war- heute kleidet sich ja auch niemand mehr altersgerecht.
Immer wieder überkommt mich das Bedürfnis mich zu entschuldigen, dafür das ich frage und annehme, dass der Kunde nicht alt genug sei und mich ja eigentlich betrügen will. Mittlerweile aber lasse ich mich davon nicht mehr aus der Ruhe bringen, ich gehe nunmal lieber auf Nummer sicher.

Was ich aber hasse sind Leute die sich in dieser Angelegenheit einmischen. Von meinen Lieblingsstammkunden die meist zwischen 20:00 und 22:00 in den Laden einfallen habe ich ja schon berichtet. Es sind immer dieselben. Und nach 2 1/2 Jahren in derselben Filiale kenne ich sie auch. Weiß ihr Alter. Oder könnte einfach schnell mal bei wer-kennt-wen nachgucken, wo sie mich alle in ihre Liste hinzufügen wollen, mich dann aber auf der Straße nicht grüßen.
Dann gibt es aber immer wieder jemanden der meint meinen Job übernehmen zu müssen. Mag sein, dass viele von den Jugendlichen nicht alt genug aussehen, oder es tatsächlich eine Gruppe von 15-jährigen ist die einen Älteren geschickt haben um Hochprozentigen zu kaufen- aber egal wie es sein mag, es geht niemanden etwas an.
Hier mischt sich dann aber jemand ein. " Die waren doch sicher noch nicht alt genug", Das können Sie denen doch nicht verkaufen" oder Sie haben ja gar nicht nach dem Ausweis gefragt. Ich möchte dann ja sooo gerne sagen das sie mich verdammtnochmal meinen Job machen lassen sollen aber ich darf nicht.

Viel schlimmer als die sind aber die, die sich für besonders witzig halten. Meist ältere Männer die sich einen dummen Spruch anscheinend einfach nicht verkneifen können wenn sie Zigaretten oder Alkohol kaufen.
So wie heute, als zwei Männer an meine Kasse kamen, einer kaufte Zigaretten. Als ich sie kassierte meinte der eine: Den hätten sie doch nach seinem Ausweis fragen sollen.
Ja, sehr witzig.
Oder auch:
"Oh nein, ich habe meinen Personalausweis vergessen"
"Ich bin doch noch nicht volljährig"
oder
Wollen Sie meinen Ausweis sehen?"
Ich weiß auch nicht was die dann hören wollen. Soll ich lachen oder Komplimente für das jugendliche Aussehen machen oder einfach sagen das ich Männer dieser Art nicht ertragen kann.
Wie mans macht, man macht es falsch..
Teilen

4 Kommentare:

  1. Ich bin auch älter. Mach aber nie blöde Ausweiswitze, sondern lade die Kassiererin auf Alkohol oder Zigaretten ein. Klappt aber auch nie.. :-(

    AntwortenLöschen
  2. Ich nehme es immer nit Humor und als Kompliment, wenn ich (jung aussehend, aber tatsächlich schon 36) gebeten werde, meinen Ausweis vorzuzeigen. Hey, die machen auch alle nur ihren Job, und ich weiß ja, daß ich jünger wirke als ich bin.
    Mittlerweile hängen an den Kassen der meisten Supermärkte hier auch schon nette Schilder mit der Aufschrift "Man sieht Ihnen Ihr Alter gar nicht an! ... bitte haben Sie daher Verständnis dafür, wenn wir Ihren Ausweis sehen möchten." Finde ich gut.

    AntwortenLöschen
  3. Trotzdem reagieren die Leute komisch. Aber 36 ist mir nie passiert :D Am meisten stört es Leute die in meinem Alter sind und die eigentlich dran gewöhnt sein sollten. Die älteren nehmens mit Humor und die jüngeren sind eher peinlich beschämt!

    AntwortenLöschen
  4. i just love you blog....
    Deine Stories sind so orginal und komisch.
    Die Menschen sind einfach zu allem fähig und machen Dinge, die einem im Traum nicht einfallen würden.

    AntwortenLöschen